Rassen

York Chocolate

Eine Katze der Rasse York Chocolate.

Noch süßer als eine Tafel Schokolade präsentiert sich die langhaarige York Chocolate. Diese verspielte, verschmuste und anhänglich Katze wird Sie in kurzer Zeit um ihre Pfoten wickeln und Sie in ihr Katzenherz schließen. Worauf Sie bei der Ernährung, der Erziehung, der Pflege und anderen wichtigen Dingen bei Ihrer York Chocolate achten sollten, erfahren Sie in unserem York Chocolate-Porträt.

Steckbrief York Chocolate

  • Rasse: York Chocolate
  • Herkunft: USA
  • Gewicht: Katze: 4,5 kg Kater: 7 kg
  • Größe: 70 cm lang
  • Alter: Bis zu 15 Jahre
  • Charakter: Verschmust, verspielt, menschenbezogen, energetisch, agil
  • Fell und Farbe: Fell mittellang bis langhaarig, ohne Unterwolle, einfarbig Schokoladenbraun oder Lila, zweifarbig auch mit weißen Flecken
  • Pflege: Moderat
  • Bewegungsdrang: Moderat
  • Besonderheiten: Sehr seltene Katzenrasse, die sehr menschenbezogen und eigenwillig ist.

Herkunft & Zucht

Die York Chocolate ist eine sehr seltene Rasse. Trotz des Namens, der auf eine Herkunft in England hinweisen könnte, stammt diese Katzenrasse ursprünglich aus den USA – nämlich im US-Bundesstaat New York. Die erste Katze dieser später als York Chocolate bekannten Rasse erblickte im Jahr 1983 dank Janet Cheifari das Licht der Welt, die Eltern waren ein langhaariger schwarzer Kater und eine schwarz-weiße Katze mit ebenfalls langem Fell. Das Kitten „Brownie“ sollte schließlich die Urmutter der York Chocolates werden – und auch eine Siamkatze wird zu den Vorfahren dieser Rasse in Erwägung gezogen. Als Rasse anerkannt wird die York Chocolate unter anderem von der CFF und der ACFA in den USA, in Europa hat sich die Rasse seit dem Jahr 2002 etablieren können.

Schon gewusst? Ein York-Chocolate-Wurf besteht meist aus drei Kitten. Kreuzungen mit anderen Hauskatzen oder Katzenrassen sind innerhalb einer Zucht nicht erlaubt.

Aussehen

Mit ihrem halblangen und in der Regel dunkelbraunen Fell ist die York Chocolate eine sehr elegante Erscheinung. Der lange und schlanke Körperbau ist dabei mittelgroß, eine ausgewachsene York Chocolate erreicht dabei eine Körperlänge von circa 70 Zentimeter. Ebenfalls ins Auge stechen sofort die langen Beine, die von kleinen, runden Pfoten abgeschlossen werden. Ein besonderes Markenzeichen der Pfoten: Zwischen den Zehen wachsen lange Haare hervor. Die Augen der York Chocolate sind mandelförmig und meist grün oder goldfarben, die Ohren weit oben am Kopf angeordnet.

Die York Chocolate kann in verschiedenen Farben gezüchtet werden: Einfarbig oder zweifarbig in Chocolate oder Lila, als zweite Farbe sind hier weiße Flecken am Bauch, der Brust und am Hals erlaubt.

Wissenswert: Die endgültige Fellfarbe hat sich bei der York Chocolate erst nach circa 12 Monaten vollentwickelt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Kätzchen deutlich heller, auch treten hier Fellfarben auf, die nach einem Jahr nicht mehr sichtbar sind.

Charakter

Die wunderschöne York Chocolate gilt als äußerst verspielte, lebendige, neugierige, agile und fast überschwängliche Katzenrasse. Haben Sie also bereits Ihr Herz an diese Rasse verloren, sollten Sie sich darüber bewusst sein, dass mit der kleinen York ein wahrer Wirbelwind bei Ihnen einzieht. Dieser ist aber nicht nur voller Energie, sondern auch eine sehr verschmuste Samtpfote, die Sie in kurzer Zeit in ihr Katzenherz geschlossen haben wird.

Lebenserwartung

Gerade bei Rassekatzen gibt es einen entscheidenden Faktor, der über die Lebenserwartung der Katze entscheiden kann: Die Zucht, auf die wir im weiteren Verlauf noch genauer eingehen werden. Neben diesem Kriterium können sich auch die folgenden Faktoren auf das Alter der Mieze auswirken:

  • Die richtige Ernährung
  • Ausreichende Beschäftigung
  • Tierärztliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Die Art der Haltung, also Freigänger oder Wohnungskatze

Natürlich können Sie hier immer nur Ihr Bestes für Ihre Samtpfote tun – aber das kann bereits mehr als genug sein, damit Ihre York Chocolate eine geschätzte Lebenserwartung von 15 Jahren erreichen kann.

Ernährung

Eine artgerechte Ernährung ist das A und O eines gesunden, glücklichen und langen Katzenlebens – so auch bei der York Chocolate. Wichtig ist, dass das Futter einen hohen Fleisch- oder Fischanteil hat, und das gilt sowohl für das Trocken- als auch das Nassfutter. Achten Sie darauf, dass die Nahrung für Ihre York Chocolate über alle wichtigen Nähr- und Mineralstoffe sowie Spurenelemente verfügt, dafür aber auf die folgenden Dinge verzichtet wurde:

  • Künstliche Aroma-, Farb- und Zusatzstoffe
  • Getreide und sonstige Zusätze

Auch das richtige Füttern will gelernt sein. Mittlerweile sind die optimalen Einheiten auf den meisten Futterbeuteln angegeben, die demnach auch nicht über- oder unterschritten werden sollten. Da Katzen sich in der Regel über den Tag mit mehreren kleinen Portionen beschäftigen, sollte auch Ihre York Chocolate diese Möglichkeit haben.

Gut zu wissen: Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Demnach ist ihr Verdauungstrakt auf das Verwerten dieser Nahrungsart ausgerichtet. Getreide, Gemüse und Obst können dagegen nicht verdaut werden und können kurz- und langfristig zu Lebensmittelunverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden und einem geschwächten Immunsystem führen.

Anders kann es aussehen, wenn Sie mehrere Katzen haben, von denen eine vielleicht etwas zu gerne und zu viel frisst. Zu dieser Angewohnheit kann eine York Chocolate neigen. Hier können feste Fütterungszeiten sinnvoll sein.

Haltung und Platzbedarf

Die York Chocolate ist eine verspielte und neugierige Katze, die am liebsten ein Freigänger wäre. Sie kann sich an ein Leben in der Wohnung oder dem Haus gewöhnen, wird aber wohl nichts unversucht lassen, auch mal ins Freie zu gelangen. Sie benötigt ein gewisses Maß an Platz, und die Liebe zur frischen Luft kann unter anderem durch einen katzensicheren Balkon oder Garten sowie tägliche Spaziergänge an der Leine befriedigt werden.

Wichtig: Bitte lassen Sie auch bei einer ausgewachsenen York Chocolate die Fenster niemals unbeaufsichtigt auf Kipp. Denn gerade eine freiheitsliebende Mieze wird versuchen, durch diesen schmalen Spalt zu gelangen und kann sich dabei lebensgefährliche Quetschungen der inneren Organe zuziehen.

Die Haltung einer York Chocolate ist dennoch relativ unkompliziert, ausreichende Beschäftigung und Aktivität sind aber auf jeden Fall ein Muss.

Harmonie

Die York Chocolate gilt als äußerst verspielt und verschmust. Sie ist eine wahre Familienkatze, die sich darüber hinaus auch mit anderen Haustieren bestens versteht. Neben dem verspielten Wesen ist die York Chocolate aber auch sehr sanftmütig und ruhig und lässt sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen. Wie bei Katzen, die einen Siam-Anteil haben, üblich, ist die York Chocolate darüber hinaus sehr menschenbezogen. Das heißt, dass sie es nicht besonders mag und schätzt, wenn sie längere Zeit allein gelassen wird. Vielleicht ziehen Sie an dieser Stelle in Erwägung, Ihrer York Chocolate eine zweite feline Mitbewohnerin als Gesellschaft zu geben.

Bei aller Harmonie und Menschenbezogenheit ist die York Chocolate Fremden gegenüber allerdings zunächst skeptisch.

Zeitaufwand

Generell kann festgehalten werden, dass alle Katzen, unabhängig ihrer Rasse, ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit brauchen, und das jeden Tag. Gleiches gilt demnach auch für die York Chocolate. Denn auch diese Rasse freut sich über ausreichend Beschäftigung, bei der sie sowohl geistig als auch körperlich gefordert wird. Idealerweise verbringen Sie diese Spieleinheiten gemeinsam mit Ihrer Samtpfote, denn diese stärken zudem die emotionale Bindung zwischen Ihrer York Chocolate und Ihnen.

Erziehung

Es heißt, dass nicht wir unsere Katzen erziehen, sondern diese uns. Das stimmt nicht ganz. Katzen können durchaus erzogen werden und das ist auch wichtig. Gerade die York Chocolate, die einen sehr abenteuerlustigen Charakter hat, benötigt das ein oder andere Nein, und das bereits von Beginn an. Ebenso wichtig ist es, dass bereits das Kitten artgerecht sozialisiert wurde, also gelernt hat, von Artgenossen, anderen Katzen und Menschen umgeben zu sein und mit diesen zu interagieren.

Pflege

Die Pflege der York Chocolate ist unkompliziert und besteht aus diesen wichtigen Punkten:

  1. Fellpflege: Die York Chocolate gehört zu den sogenannten Halblanghaarrassen. Das seidige Fell besitzt dabei keine Unterwolle. Und das bedeutet, dass die Pflege dieser Rasse in der Regel sehr aufwendig ist. Bürsten und Kämmen ist einmal in der Woche ideal, in Zeiten des Fellwechsels können Sie Ihre Samtpfote aber auch öfter bei der Fellness unterstützen.
  2. Extremitäten und Mäulchen: Darüber hinaus sollten Sie bei Ihrer York Chocolate regelmäßig die Ohren, Augen und den Mund kontrollieren. Gerade bei Langhaarkatzen kann es schnell passieren, dass sich das Fell in den Augen verirrt, was zu Irritationen führen kann. Zudem gelten Ohren und vor allem das Mäulchen als erste Anlaufstellen, wenn es um mögliche Erkrankungen geht, wie beispielsweise Erkrankungen der Atemwege oder des Herzens.
  3. Krallen: Für die Krallenpflege reicht in der Regel ein Kratzbaum aus, an dem sich Ihre York Chocolate die Krallen wetzen kann.

Gesundheit

Bei einer artgerechten Haltung und Ernährung sowie der Herkunft aus einer seriösen Zucht gilt die York Chocolate als durchaus robuste Katzenrasse. Natürlich schützt alle Fürsorge Ihrerseits nicht vor altersbedingten Erkrankungen, und auch vererbbare Krankheiten können sich selbst in der besten Zucht in seltenen Fällen einschleichen. Geht es um das Alter, kann eine York Chocolate im Laufe ihres Katzenlebens unter anderem an Zahn- und Gelenkproblemen leiden.

Unser Tipp: Es gibt einige Krankheiten, die bereits vom Muttertier auf die Kätzchen übertragen werden können, wie beispielsweise das feline Coronavirus. Möchten Sie sicher sein, dass Ihre York Chocolate dieses nicht in sich trägt, sprechen Sie mit dem Züchter, damit er den entsprechenden Test durchführt.

Bezüglich der Erbkrankheiten kann eine York Chocolate an der sogenannten hypertrophen Kardiomyopathie erkranken. Dabei handelt es sich um eine Herzerkrankungen, die unter anderem zu Herz-Rhythmusstörungen, Thrombosen und Lungenödemen führen kann.

Züchter

Bei jeder Rassekatze ist es oberste Priorität, dass Sie sich im Vorfeld gründlich über die möglichen Züchter informieren. Es ist enorm wichtig, dass dieser seriös ist und das Wohl der gezüchteten Tiere über mögliche Schönheitsmerkmale stellt. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass auch Ihre York Chocolate an Erbkrankheiten leidet, die unter anderem die Folge sogenannter Rückkreuzungen sind. Seriöse und verantwortungsbewusste Züchter dagegen werden in jedem Schritt bis zum Kauf Ihrer York Chocolate transparent sein und Ihnen alle relevanten Dokumente zur Verfügung stellen. Dazu gehören unter anderem Gesundheitszeugnisse, genetische Tests und ein Stammbaum sowie der Impf- und Katzenpass.

Kostenpunkt

Wenn es um Katzen geht, sind diese immer mit einem bestimmten Kostenpunkt verbunden. Entscheiden Sie sich für eine Rassekatze, beginnen die Kosten bereits mit der Katze selber. Eine York Chocolate aus einer seriösen Zucht kostet dabei zwischen 700 Euro und 1.200 Euro. Zieht eine York Chocolate bei Ihnen ein, benötigt sie aber auch die folgenden Dinge:

  • Katzentoiletten, hier gilt: Eine Toilette mehr, als Sie Katzen haben
  • Futternäpfe und Trinknäpfe beziehungsweise ein Trinkbrunnen
  • Katzenspielzeug, Kratzbäume und Klettergelegenheiten
  • Das richtige Futter für eine ausgewogene Ernährung
  • Einen katzensicheren Balkon oder eine Terrasse

Ebenfalls sollten Sie die folgenden Faktoren nicht außer Acht lassen, wenn es um die langfristigen Kosten geht:

  • Eine Tierversicherung, die im Falle von Krankheiten und Operationen sinnvoll ist
  • Regelmäßige Anti-Parasiten-Behandlungen, auch bei Wohnungskatzen
  • Jährliche Routineuntersuchungen sowie Impfungen durch den Tierarzt

Alle Katzenrassen von A-Z

Weiterlesen

Eine Katze der Rasse Ojos Azules.
Eine Katze der Rasse Cymric.