Rassen

Foreign White

Eine Katze der Rasse Foreign White sitzt in einem Baum.

Aufmerksam betrachtet die Foreign White Katze ihre Umgebung aus großen blauen Augen. Diese zutraulichen und intelligenten Tiere lieben es, gemeinsam Zeit zu verbringen, bei der gespielt und gekuschelt wird. Sie werden schnell merken, dass diese Katzen ihre Stimmung auch verbal mitteilen und wissen, wie sie ihren Dickschäden durchsetzen können. Was die Augenfarbe über die Reinheit der Rasse aussagt und warum Foreign White Katzen Spielgefährten benötigen, erfahren Sie in folgendem Beitrag.

Steckbrief Foreign White Katze

  • Rasse: Foreign White Katze
  • Herkunft: Großbritannien
  • Gewicht: Kater 4 - 5 kg, Katze 2,5 - 4 kg
  • Größe: Schulterhöhe etwa 25 cm
  • Alter: zwischen 14 und 17 Jahre
  • Charakter: kuschelig, anhänglich, aktiv, intelligent, stur
  • Fell und Farbe: weißes enganliegendes Kurzhaar ohne Unterwolle
  • Pflege: geringer Aufwand
  • Bewegungsdrang: normal
  • Besonderheiten: hellblaue Augen, laute Rasse, Wohnungskatze, benötigt täglich viel Aufmerksamkeit

Herkunft / Zucht

Die junge Rasse der Foreign White Katze kommt ursprünglich aus England. Dort kreuzte die englische Siamzüchterin Patricia Turner in den 1950er und 1960er Jahren bewusst eine Siamkatze mit einer Hauskatze und präsentierte das Ergebnis 1966 auf einer Ausstellung. Mittels Selektion manifestierte sich das Aussehen der schlanken, muskulösen Tiere bis heute.

Jene Mischung wird auch als weiße Siamkatze oder als Siamkatze im weißen Anzug bzw. Kleid bezeichnet. Trotz offizieller Anerkennung im Jahr 1977 durch die GCCF (Governing Council of the Cat Fancy), weigern sich einige Verbände bis heute, die Rasse anzuerkennen. Stattdessen ordnen Zuchtexperten die einzelnen Tiere entweder den Siamkatzen oder den Orientalischen Kurzhaarkatzen zu.

Aussehen

Der schlanke Körper der Foreign White Katze, der lange Schwanz und die langen Beine, die in kleinen ovalen Pfoten enden, verleihen den Tieren ein elegantes Aussehen. Das strahlend glänzende weiße Fell ist kurz und enganliegend. Weder Unterwolle noch Abzeichen trüben das reine Weiß, unter dem sich die Muskeln der Samtpfoten deutlich abzeichnen.

Die zierlichen Tiere bringen je nach Geschlecht zwischen zweieinhalb und fünf Kilogramm auf die Waage. Bei einer mittleren Größe erreichen die Foreign White Katzen eine Schulterhöhe von etwa 25 Zentimetern.

Aus dem keilförmigen Kopf blitzen wache hellblaue mandelförmige Augen neugierig in die Welt. Umrahmt wird der anmutige Kopf von großen, weit auseinanderstehenden Ohren, die aufmerksam nach vorne gerichtet sind.

Charakter

Diese kecken Kurzhaarkatzen sind sehr lebhaft und ständig in Bewegung. Eine Besonderheit ist die ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft der Tiere. So werden Stimmungen jeder Art häufig und unüberhörbar mitgeteilt. Die gesprächigen Samtpfoten sind überdies sehr sozial und wollen ihr Leben nicht nur mit einem Menschen teilen. Stattdessen ist ein Zusammenleben mit anderen Haustieren jeglicher Art ein Muss.

Zu ihren Bezugspersonen baut die weiße Schönheit eine enge Bindung auf, will viel Kuscheln und ist sehr anhänglich. Sie werden schnell feststellen, dass diese willensstarken und eigensinnigen Tiere wissen, wie sie ihren Dickschädel durchsetzen können.

Lebenserwartung

Diese Rasse hat eine recht hohe durchschnittliche Lebenserwartung, die zwischen 14 und 17 Jahren liegt. Ein langes und gesundes Leben kann durch eine artgerechte Haltung unterstützt werden. Körperliche Herausforderungen sind dabei besonders wichtig. Die Foreign White Katzen fühlen sich ebenso in der Stadt, wie auf dem Land wohl, solange sie artgerecht gehalten werden.

Ein wesentlicher Punkt ist die mentale Gesundheit. Diese können Sie durch viel Zuneigung und mit weiteren Haustieren stabilisieren. Intelligenz- und Apportierspiele halten diese schlaue Rassekatze fit. Darüber hinaus trägt eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu einem hohen Lebensalter bei.

Ernährung

Eine hochwertige Ernährung unterstützt nicht nur die Gesundheit der Menschen – auch Katzen profitieren von einer qualitätsvollen Ernährung. Achten Sie daher auf Nahrung mit einer offenen Deklaration, bei der die einzelnen Komponenten exakt aufgelistet sind. Statt nur “Getreide” steht bei diesen beispielsweise explizit “Mais, Weizen, etc.”.

Darüber hinaus ist es für Katzen lebenswichtig, Taurin zu erhalten. Jene Aminosulfonsäure kommt in Fisch und Fleisch vor. Je nachdem, wie wählerisch Ihre Samtpfote ist, wird sie auf gewisse Geschmacksrichtungen bestehen. Die edlen Katzen fressen überdies nur frisches Futter und verweigern oftmals jenes vom Vortag. Ihre Empörung wird das gesprächige Tier lautstark kundtun.

Wilde Hauskatzen fangen täglich zwischen acht und 12 Mäusen. Evolutionsbedingt fressen Katzen daher viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Bei Trockenfutter ist es wichtig, auf ausreichend Wasserzufuhr zu achten. Ein Wasserbrunnen eignet sich hierfür besonders gut, da die Tiere Fließgewässer vorziehen und das Wasser ihren Spieltrieb aktivieren kann.

Haltung & Platzbedarf

Eine Foreign White Katze können Sie als Wohnungskatze halten. Dabei sollte das Zuhause über genügend Platz verfügen und artgerecht eingerichtet werden. Wie alle Katzen sind auch die weißen Siamkatzen von geschlossenen Türen wenig begeistert. Stattdessen lieben sie es besonders in der kalten Jahreszeit auf der Heizung zu sitzen oder mit Ihnen im Bett zu kuscheln.

Gut zu wissen: Foreign White Katzen sind aufgrund ihres dünnen Fells meist nur in den warmen Monaten an Erkundungen im Freien interessiert.

Freigänger machen in der Regel nur kurze Ausflüge, um dann schnell wieder ins Haus zu kommen. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, können Sie auch eine Katzenklappe anbringen. Eine gesicherte Terrasse, ein sicherer Balkon oder auch Garten reichen für den Bewegungsdrang grundsätzlich aus. Somit können Sie eine Foreign White Katze ebenso auf dem Land, wie auch in der Stadt halten. Allerdings ist ein Umgang mit anderen Tieren der sozialen Foreign White Katze sehr wichtig.

Harmonie

Diese soziale Kurzhaarkatze benötigt Gesellschaft. Kinder werden als Spielgefährten ebenso akzeptiert wie andere Haustiere. Dabei muss aber der Charakter stimmen und es sollte immer ausreichend gekuschelt werden.

Bemerkenswertes: Eine Foreign White Katze versteht sich mit fast jedem Tier, wenn die Charaktere passen. Alleine halten sollten Sie die geselligen Samtpfoten keinesfalls.

Seien Sie sich bewusst, dass diese Tiere von Siamkatzen abstammen und wie diese eine laute und aktive Persönlichkeit haben. Ist das Essen nicht mehr frisch oder die Toilette nicht gereinigt, wird lautstark protestiert. Die Liebe zu ihrem Umfeld drücken die Samtpfoten ebenso verbal aus.

Die charakterstarken Tiere benötigen zudem viel Aufmerksamkeit und werden diese auf allen Wegen einfordern. Seien Sie sich bewusst, dass eine Siam Foreign White deutlich höhere Ansprüche hat als andere Katzenrassen. So manche Anhänger von Siamkatzen vergleichen die weißen Briten mit Hunden, die allerdings nicht auf ihre Besitzer hören.

Zeitaufwand

Zwar sind diese Nachfahren der Siamkatzen mit dem Leben in einer Wohnung zufrieden und dementsprechend pflegeleicht, doch dies bedeutet nicht, dass sie wenig Zeit benötigen. Eine Foreign White Katze hat sehr hohe Ansprüche, was das gemeinsame Spielen und Kuscheln angeht. Planen Sie täglich einige Stunden ein, um das Aufmerksamkeitsbedürfnis dieser Rasse zu befriedigen. Die aktiven Katzen lieben es, mit anderen Tieren, Kindern und Erwachsenen zu spielen.

Dabei sollten Sie die intelligenten Tiere aktiv mit herausforderndem Spielzeug und Rätseln fordern. Apportierspiele eignen sich ebenso, wie das Erlernen von Tricks. Mit Kuscheln allein ist es hingegen nicht getan.

Erziehung

Foreign White Katzen sind intelligent, aber auch stur. Somit müssen Sie bei der Erziehung Willensstärke aufbringen. Grundsätzlich bietet sich eine positive Konditionierung an. Mittels Clickertraining können Sie die intelligenten Tiere fordern und ihr dabei diverse Tricks beibringen.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Tieren Alternativen bei unerwünschten Handlungen zu bieten. Kratzt ihre Katze beispielsweise an der Couch? Dann sollten Sie eine Sisalmatte in der Nähe anbringen oder der Katze den Kratzbaum zeigen. Aufgrund des starken Willens und der großen Zuwendung, kann diese Katzenrasse für Anfänger zu einer Herausforderung werden.

Pflege

Foreign White Katzen bedürfen nicht viel Pflege und sind (was ihre Pflege betrifft) eine recht unkomplizierte Rasse. Wie jede Katze verliert auch diese etwa 1000 Haare täglich. Sie können Ihre Samtpfote regelmäßig mit einer weichen Bürste verwöhnen. Dies stärkt die Bindung und verhindert, dass sich ihre Haare in der gesamten Wohnung verteilen. Besonders zweimal jährlich zum Fellwechsel ist eine häufige Unterstützung mit einer Bürste ideal.

Gesundheit

In der Regel handelt es sich bei der Foreign White Katze um eine gesunde Rasse, die Sie nur zu Routineuntersuchungen und Impfungen zum Tierarzt bringen müssen. Allerdings sind weiße Katzen häufig taub. Dies kann auch auf eine Foreign White Katze zutreffen. Die Züchterin Mrs. Turner wirkte jener Erbkrankheit gezielt entgegen, indem Siamkatzen eingezüchtet wurden.

Beachten Sie, dass die Katzen durch ihr dünnes Fell nicht lange vor kalten Temperaturen geschützt sind. Eine Katzenklappe ist daher bei Freigängern wichtig.

Züchter

Da diese Katzenrasse nicht von allen Züchtern anerkannt wird, ist beim Kauf besondere Vorsicht geboten. Da weiße Katzen zudem zu Taubheit neigen, ist ein Stammbaum mit Siamkatzen eine gute Voraussetzung für ein gesundes Kätzchen.

Interessant: Die Augenfarbe einer Foreign White Katze sagt einiges über deren Genetik und Abstammung aus.

Turner ordnet die Katzen verschiedenen Stufen bezüglich des „Turner-Blues“ zu:

  • Stufe 1 – Englische Züchter: Saphirblaue Augen und Reinerbigkeit für Weiß und Siam (Seal-Point)
  • Stufe 4 – Züchter aus den USA: Reinerbigkeit von Siamkatzen ist nicht nachweisbar, somit nicht unbedingt Rassekatze; Katzenaugen sind blau, orange oder grün sowie teilweise zweifarbig

Turner-Blue bezeichnet dabei blaue Augen samt Tapetum Lucidum wie sie Siamkatzen haben. Zudem muss die Foreign White Katze mit einer blauen Augenfarbe den Genotyp W-cscs aufweisen. Jene garantieren reinweißes Fell sowie einen Teilalbinismus, der für die Siamzeichnung verantwortlich ist. Bei dem Tapetum lucidum handelt es sich um ein Feld im hinteren Teil der Augen, welches Licht reflektiert. Somit können Katzen im Dunkeln besser sehen.

Stellen Sie sich folgende Fragen und beobachten Sie aufmerksam:

  • Sind Dokumente, Papiere für die Katze vorhanden?
  • Gibt es einen Stammbaum der Katze?
  • Gehört der Züchter einem Verein an?
  • Erscheint der Züchter seriös?

Kostenpunkt

In der Regel sind Foreign White Katzen gesund. Daher werden Sie wahrscheinlich mehr Geld in diverses Spielzeug als in Arztrechnungen investieren. Bei wählerischen Exemplaren kann das Katzenfutter kostspielig werden, da sie nur gewisse Geschmacksrichtungen akzeptieren. Im Allgemeinen rechnen Katzenhalter mit Ausgaben von etwa 500 Euro monatlich. Dabei lohnt es sich, früh Geld zurückzulegen oder gegebenenfalls eine Versicherung abzuschließen, falls die Tierarztkosten im Alter steigen.

Gerade nach der Anschaffung Ihrer Foreign White Katze werden einige Kosten für die Erstausstattung auf Sie zukommen. Neben Napf, Wasserbrunnen und Kratzbaum fallen vor allem Ausgaben für herausforderndes Spielzeug an. Zudem kann die Sicherung von Haus und Auslaufmöglichkeiten in der Anfangszeit Mehrkosten verursachen.

Welche Überlegungen sind notwendig, wenn ich mir eine Foreign White zulege?

Foreign White Katzen sind relativ pflegeleicht und familienfreundlich. Die eleganten Samtpfoten können ebenso in der Stadt als Wohnungskatze gehalten werden, wie auch auf dem Land mit Freilauf. Die geselligen Tiere haben einen starken Willen und werden täglich viel Zeit für Aktivitäten von Ihnen fordern. Darüber hinaus sollten sie nie allein gehalten werden und benötigen das Zusammenleben mit weiteren Haustieren. Solange der Charakter passt, sind sie hier nicht wählerisch.

Alle Katzenrassen von A-Z

Weiterlesen

Eine Katze der Rasse York Chocolate.
Eine Katze der Rasse Cymric.